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Low Carb Diät / Low Carb Ernährung

Low Carb Diät für dich und mich. Wir haben den Zucker-frei Online Shop für Menschen wie uns gemacht. Wir wollten uns einfach Zucker reduziert ernähren. Die Low Carb Ernährung & LCHF Ernährung war genau die richtige Methode um nachhaltig und ohne JoJo Effekt, den man von anderen Diäten kennt, abzunehmen. Mit der Low Carb Diät haben wir es auch geschafft. Wir sind mit unserem Ergebnis sehr zufrieden.

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Rückblickend war es schwierig in den verschiedenen Geschäften und Shops alle benötigten Low Carb Produkte zu kaufen. Es war wirklich mühsam und kostete wirklich sehr viel Zeit damit wir ideale Low Carb Produkte fanden. Daraus entstand die Idee von diesem Zucker-frei Online Shop. Unser Ziel ist es – dir den Einkauf für deine Low Carb Diät so zu erleichtern dass du alles in einem Online Shop kaufen kannst. Und vor allem von Menschen die wissen wovon sie reden. Damit du auch wirklich die passenden Low Carb Produkte und Low Carb Lebensmittel bzw. zuckerfreie Lebensmittel für deine Low Carb Ernährung einfach kaufen kannst gibt es den Zucker-frei Online Shop!

Auf die Low Carb Diät schwören immer mehr Menschen – wie auch wir, die Familie Pernsteiner. Meist um abzunehmen (Kalorien reduzieren) oder weil eine kohlenhydratarme Ernährung einfach gut tut. Viele möchten sich auch einfach Zucker reduziert Ernähren – manche sogar ganz ohne Zucker! Auch das ist möglich!

Wir erklären hier ganz einfach was eine Low Carb Ernährung bewirkt und was du beachten solltest. Weiters findest du auf unserer Webseite ein paar extra Tipps zur Umsetzung im Alltag sowie viele Low Carb Rezepte für eine einfache Low Carb Diät!

Low Carb Diät / Low Carb Diät – die Vorteile, Übersicht:

Die bedeutendsten Vorteile der Low Carb Diät / Low Carb Ernährung die uns dazu bewegten:

  • Die Low Carb Diät & LCHF zügelt meinen Hunger!
  • Low Carb Diät ist arm an Kohlenhydraten.
  • Ich verliere mehr Gewicht durch die Low Carb Diät / LCHF Diät!
  • Die Low Carb Ernährung bringt viszerales Fett zum Schmelzen!
  • Fettmoleküle in meinem Blut werden durch die Low Carb Diät / Low Carb Diäten gesenkt!
  • Die Low Carb Diät bzw. die Reduktion von Kohlenhydrate steigert meinen HDL Spiegel (gutes Cholesterin)!
  • Mein Blutzuckerspiegel wird durch die Low Carb Ernährung gesenkt!
  • Die Reduktion der Kohlenhydrate durch die Low Carb Diät senkt meinen Blutdruck!
  • Die Low Carb Ernährung wirkt effektiv gegen das metabolische Syndrom!
  • Eine Low Carb Diät wirkt sich positiv auf mein Gehirn aus.
  • Ich möchte durch die Low Carb Diät & LCHF Diät abnehmen und die Fettverbrennung steigern!
  • Langfristig und nachhaltig abnehmen durch eine Low Carb Diät.
  • Die Low Carb Diät lässt mich fit und gesünder werden / leben & abnehmen (schlank werden).
  • Heißhunger Attacken sind dank Low Carb Ernährung Geschichte.
  • Eine Low Carb Diät ist proteinreich / Eiweiß reich und unterstützt mich beim Sport.
  • Mein Appetit & Kalorien Aufnahme wird durch die Low Carb Diät gesenkt!
  • Low Carb Ernährung führt nachweislich zu schnellerem Gewichtsverlust.
  • Die Low Carb Diät unterstützt meine Fettverbrennung & Kalorien Verbrennung!
  • Vor allem das Bauchfett verschwindet bei einer Low Carb Diät!
  • Der Blutzucker Spiegel wird durch die Low Carb Diät verbessert / stabilisiert!
  • Dank der Low Carb Diät bekomme ich einen bewussten Umgang mit meinem Essen!
  • Langfristig habe ich durch eine Low Carb Diät ein besseres Hautbild & mehr Energie!
  • Die Low Carb Diät / LCHF wirkt schnell gegen mein Übergewicht.
  • Man muss bei der Low Carb Diät dank Low Carb Produkten nicht hungern!
  • Einfacher Low Carb Ernährungsplan durch Rezepte und Backmischungen möglich!
  • Die Low Carb Diät unterstützt mich Fitness, Muskelaufbau & abnehmen!
  • Low Carb Diät / Ernährung hilft weniger ungesundes zu essen!
  • Die Low Carb Diät wirkt schnell.
  • Tolle Low Carb Rezepte (LC Koch Rezept) mit wenig Kohlenhydraten (auch Low Fat)  verfügbar.
  • u.v.m.

Low Carb Produkte NEU im Online Shop:

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  • Atkins Ready to Drink Proteinshake Kaffee verzehrfertig 330 ml. Trinkfertiger Proteingenuss mit leckerem Kaffee-Geschmack.

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  • BioTech USA ULTRA LOSS FOR HER Shake VANILLE 30 g Sachet kaufen. BioTech USA Ultra loss Shake kaufen. Vanille Geschmack Eiweißshake von BioTech USA kaufen!

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  • BiotechUSA Protein Chips BBQ Barbecue 49 % Whey Protein Isolate 25 g Packung. Hoher Proteingehalt vereint mit köstlichen Chips. High Protein!

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  • BiotechUSA Protein Chips Paprika 49 % Whey Protein Isolate 25 g Packung. Hoher Proteingehalt vereint mit köstlichen Chips. High Protein!

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  • BiotechUSA Protein Wafer Proteinwaffel MOCHA Kaffeegeschmack 35 g. Hoher Proteingehalt vereint mit köstlichen Waffeln. High Protein!

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  • BiotechUSA Protein Wafer Proteinwaffel VANILLA Vanillegeschmack 35 g. Hoher Proteingehalt vereint mit köstlichen Waffeln. High Protein!

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Low Carb Diät – Ursprung:

Der Begriff „Low Carb“ stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „wenig Kohlenhydrate“ (Kohlenhydrate = engl. Carbohydrates). Bei einer Low Carb Diät handelt es sich um eine kohlenhydratarme Ernährung. (Reduktion von Kohlenhydraten)

Ihren Ursprung hat die Low Carb Ernährungsweise bereits im 19. Jahrhundert und wurde durch das Buch „Letter on Corpulence“ vom Engländer William Banting bekannt. Im Fokus einer Low Carb Diät (Diet) steht die Reduktion bzw. der Verzicht von Kohlenhydrate.

Robert Atkins sorgte in den 70 er Jahren für einen erneuten „Hype“ der Low Carb Diät. Daraus entwickelte sich die heute bekannte Atkins-Diät. Mittlerweile sind viele weitere Low Carb Ernährungs-Formen / Diäten dazugekommen. Unter anderem die Dukan Diät, Logi-Methode, Glyx-Diät, Ketogene Ernährung, Diäten mit low fat & high fat, Low Carb Diäten usw.

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Low Carb Diät –  Erklärung:

Grundsätzlich gilt bei Low Carb Diät / Diäten die folgende Einteilung:

  • 0-50 g Kohlenhydrate pro Tag = Ketogene Diät / Ernährungsplan
  • 50-100 g Kohlenhydrate pro Tag = Strikte Low Carb Diät / Ernährungsplan
  • 100-150 g Kohlenhydrate pro Tag =  Moderate Low Carb Diät / Ernährungsplan

Low Carb Diät –  die Ernährungsform:

Bei der Low Carb Diät / LCHF Diät handelt es sich um eine Ernährungsform bei der die Zufuhr von Kohlenhydraten stark reduziert wird. Deshalb werden nur geringe Mengen an herkömmlichen Kartoffeln, Nudeln, Brot, Reis, Fertiggerichte, Getreide, Zucker, Fruchtsäfte, Süßigkeiten, etc. bei Mahlzeiten verzehrt. Umso mehr setzt diese Low Carb Ernährungsweise / Rezepte auf Proteine (Eiweiß) und gesunde Fette.

Low Carb Ernährungsplan: Bei der Low Carb Diät werden hauptsächlich Lebensmittel wie Gemüse, Salat, Fisch, Fleisch (Rind Fleisch, Kalb Fleisch, Schweine Fleisch, etc.), Geflügel, Nüsse, Kerne und Milchprodukte wie Käse und Quark bei Mahlzeiten verzehrt. Auch auf süßes Obst wird wegen dem Fructose Gehalt verzichtet.

Wie sehr man den Kohlenhydrate Konsum einschränkt hängt davon ab welche spezielle Low Carb Diät (Atkins, Dukan, Ketogene Ernährung, etc.) man verfolgt. Oft wird die Grenze zu einer Low Carb Ernährung mit 100 -150 g Kohlenhydrate pro Tag angegeben. Der Wert von 100 g Kohlenhydrate soll unterschritten werden.

Bei der Low Carb Ernährung / Diät handelt es sich nicht um eine klassische Diät auschließlich Gewicht zu verlieren oder Fett zu Verbrennen und Abzunehmen. Bewegung, Sport und Fitness sowie Diet Rezepte unterstützen dich beim Abnehmen! Low Carb Rezepte für Diäten unterstützen beim abnehmen!

Bei der Low Carb Diät handelt sich um eine Ernährungsumstellung mit dem Ziel gesund und fit zu bleiben und dadurch zur „Idealfigur“ zu kommen. Viele Menschen verfolgen die Low Carb Ernährung dauerhaft um das Gewicht zu halten bzw. Gewicht zu verlieren. Die meisten Anwender der Low Carb Diät erfahren dadurch eine generelle Verbesserung des Allgemeinzustandes. Sie fühlen sich dabei meist so gut, dass die Low Carb Diät / LCHF (high fat / Fette) zur dauerhaften Ernährungsweise wird! Sie essen bewusster in Diäten und sparen dadurch Kalorien (kcal).

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Low Carb Diät wirkt! Dies ist wissenschaftlich bewiesen! Studien:

Die israelische Professorin Dr. Iris Shai untersuchte in einer Studie welche Diät am besten zur Gewichtsabnahme wirkt. Dr. Shai untersuchte dabei drei Diät Formen. Die Low Fat Diät, die Mittelmeer Diät und die Low Carb Diät. 322 übergewichtige Patienten / Personen wurden in 3 Studien Gruppen eingeteilt. Die ersten beiden Studien Gruppen (Low Fat Diät & Mittelmeer Diät) mussten die Kalorien pro Tag auf 1500 kcal (Frauen) und 1800 kcal (Männer) reduzieren. Die drittel Gruppe (Low Carb Diät) brauchten die Kalorien nicht reduzieren, mussten aber die Kohlenhydrate deutlich einschränken.
Das Ergebnis nach einem halben Jahr zeigte dass die Low Carber (Personen die sich an die Low Carb Ernährung hielten) als klare Sieger aus dieser Studie hervorgingen. Die Low Carb Gruppe hatte 6 Kilo Fett abgenommen. Die anderen beiden Gruppen hatten durchschnittlich nur 4 Kilogramm Fett abgenommen!  Link zur Low Carb Studie: Abnehmen.

Auch der Wiener Endokrinologe Bernhard Ludvik vom AKH in Wien hat in seiner Studie / Studien (2005 bis 2007) die beliebte Mittelmeer-Diät mit der Low Carb Diät verglichen. Auch in dieser Studie konnte ein klarer Vorteil für die Low Carb Ernährung erkennen! Link zur Low Carb Studie Wien. Gesund, schnell abnehmen!

Low Carb Diät – für wen ist die Low Carb Ernährung geeignet?

Eigentlich jeder Mensch kann sich grundsätzlich nach dem Low Carb Prinzip / Low Carb Ernährungsplan ernähren. Die Low Carb Diät / LCHF Ernährung ist aber besonders für Personen geeignet die auf eine gesunde Art und Weise Gewicht verlieren möchten – sprich abnehmen möchten. Wieder andere Menschen fühlen sich bei der Low Carb Ernährung so wohl dass sie die Ernährungsweise dauerhaft fortsetzen. Sehr viele Menschen mit Diabetes (Diabetiker) schwören auf die Kohlenhydrate reduzierte Ernährungsweise. Eine kohlenhydratarme Ernährung hilft dabei den Blutzucker zu kontrollieren.

Low Carb Diät – für wen ist die Low Carb Ernährung schwierig?

Für Menschen die eine kohlenhydratreiche Ernährung bevorzugen wie bsp. Nudeln, Kartoffeln, Zucker, etc. wird es sicherlich schwieriger Kohlenhydrate zu reduzieren. Um diesen Personen die Low Carb Diät einfacher zu machen bieten wir in unserem Zucker-frei Online Shop jede Menge hochwertiger Low Carb Produkte und Lebensmitteln an. Low Carb Brot, Low Carb Müsli, Low Carb Backmischungen, Low Carb MehlLow Carb Nudeln, Low Carb Brotaufstriche, Protein Aufstrichezuckerfreie Schokolade, Eiweiß Shake und viele weitere Low Carb Ersatzprodukte. Ideale Low Carb Alternativen für eine einfachere Low Carb Ernährung!

Low Carb Diät – die Wirkung einer Low Carb Ernährung:

  • Eine Low Carb Diät ist kohlenhydratarm und sorgt so für einen relativ konstanten niedrigen Blutzuckerspiegel. Dabei wird nur wenig Insulin ausgeschüttet. Dadurch steht der Nutzung von Körperfett als Energiequelle nichts im Wege. Heißhunger Attacken sind dadurch sehr unwahrscheinlich und abnehmen wird einfach.
  • Die Low Carb Ernährung / LCHF erzeugt in ihrer Ursprungsform, mit weniger als 50 g Kohlenhydrate pro Tag, einen ganz besonderen Stoffwechsel Zustand. Dieser wird „Ketose“ genannt! Dabei kommt es zu einem Kaloriendefizit in der Leber. Dabei ersetzt abgebautes Körperfett die Glucose als wichtigen Energielieferanten für den Körper! Gesund, schnell abnehmen!

Low Carb Diät – Wie sieht eine Low Carb Mahlzeit aus?

Bei der Low Carb Diät geht es nicht nur darum sich möglichst Kohlenhydrate arm zu ernähren. Wichtig ist hierbei eine abwechslungsreiche und vor allem gesunde Auswahl an Lebensmitteln und Nährstoffen.

Bevorzugt gegessen werden dürfen bei einer Low Carb Diät die komplexen Kohlenhydrate. Komplexe Kohlenhydrate sind gesunde Variante der Kohlenhydrate. Diese Form der Kohlenhydrate haben den großen Vorteil dass sie langsamer verdaut werden und dadurch für ein längeres Sättigungsgefühl sorgen. Im Gegensatz zu den ungesunden schnellen Kohlenhydraten.

Komplexe Kohlenhydrate sind zum Beispiel in Sojaprodukten, Vollkornprodukten, Gemüse, Obst und Bohnen zu finden. Alles in allem sollte bei einer Low Carb Diät die Ernährung aus natürlichen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse bestehen und aus gesunden Eiweißlieferanten wie Joghurt, Quark und Eiern und Fleisch. Idealerweise auch aus zuckerfreien Lebensmittel und Low Carb Produkten wie Low Carb Brot, Low Carb Müsli, zuckerfreie Schokolade und viele weitere Low Carb Ersatzprodukte.

Eine beliebte Variante eines Low Carb Mittagessen ist beispielsweise ein gesundes Stück Fleisch oder Fisch mit einem großen Salat. Den Salat kann man bei belieben auch mit einer Low Carb Dressing Soße verfeinern! Es gibt inzwischen eine Vielzahl an speziellen Low Carb Rezepten. Als Snack eignet sich ein Eiweiß / Protein reicher Snack wie zum Beispiel ein Eiweiß / Protein Shake, Protein Riegel oder frisches Obst mit geringem Fruktose Anteil.

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Low Carb Diät – Low Carb Mahlzeit – Tipps:

Idealerweise wird bei der Low Carb Ernährung zwischen den Hauptmahlzeiten wie Frühstück, Mittagessen und Abendessen wird eine Essens Pause von 4 bis 5 Stunden empfohlen. Wichtig neben dem Essen ist auch dass genügend Wasser oder Tee, etc. ohne Zucker zugeführt wird. Tipp: Gerne kann dieser mit Xylit (Birkenzucker), Erythrit oder Stevia gesüßt werden.

Alkohol sollte so weit wie möglich reduziert werden. Am besten komplett vermieden werden. Alkohol enthält besonders viele Kohlenhydrate!

Low Carb Ernährung – Was Kohlenhydrate im Körper bewirken:

Kohlenhydrate sind Saccharide. Saccharide werden durch Pflanzen und Mikroorganismen durch Photosynthese gebildet. Kohlenhydrate sind neben Fetten und Proteinen der wichtigste Energieträger in unserer Nahrung. Saccharide können chemisch unterschiedlich komplex zusammengesetzt sein. Die Grundbausteine von Kohlenhydraten sind jedoch immer Einfachzucker (Monosaccharide), Traubenzucker (Glucose) oder Fruchtzucker (Fructose). Ausschließlich Glucose liefert dem Körper Energie. Deshalb müssen alle Kohlenhydrate die sich aus diversen Monosacchariden zusammensetzen durch die Verdauung in Einfachzucker zerlegt werden. Die Monosaccharide wie Fructose oder Galaktose verwandelt die Leber zu Glucose.

Low Carb Ernährung – Die Umwandlung von Kohlenhydrate in Zucker:

Je schneller die Umwandlung in Einfachzucker umso schneller gelangt die Glucose ins Blut. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel an. Die vorhandene Glucose im Blut wird nun dahin transportiert wo Energie benötigt wird. Zum Beispiel in die Muskelzellen oder ins Gehirn.

Wenn eine sehr große Menge an Kohlenhydrate dem Körper zugeführt wird dann überflutet man den Organismus bzw. das Blut mit Glucose. Dem Körper steht somit mehr Energie zur Verfügung als dieser verbrauchen kann. Der Körper schüttet das Peptidhormon Insulin aus. Insulin signalisiert Muskeln und Leber die Glucose aufzunehmen und in Glycogen umzuwandeln. Sind die Glycogen Speicher voll wandelt der Körper die Glucose in Körper Fett um.

Gerade süße Nahrung und Getränke enthalten meist viel Einfachzucker und Zweifachzucker wie bsp. Saccharose, besser bekannt als Haushaltszucker. Dieser Zucker lässt den Blutzuckerspiegel schnell und stark ansteigen. Der Körper muss viel Insulin ausschütten um den Blutzuckerspiegel schnell zu regulieren. Weiters besteht das Risiko dass dadurch viel Körperfett gebildet wird.

Sinkt der Blutzuckerspiegel im menschlichen Körper zu schnell wieder ab folgt meist Energielosigkeit und Heißhunger. Wird daraufhin wieder erneut dem Körper Nahrung zugeführt wird diese Energie als Fett gespeichert wenn diese nicht verbraucht wird.

Viele Menschen mit Übergewicht haben große Probleme bei einer ständiger Kohlenhydrate Zufuhr abzunehmen. Die Insulinausschüttung bleibt dadurch konstant hoch und wartet ständig auf Nachschub für den Transport. Kohlenhydrate sorgen im Körper auch dafür dass eine Anzahl an Körper Prozessen Eiweiße und Fette verwerten.

Ideal ist bei einer Low Carb Ernährung statt Haushalts Zucker auf Xylit (Birkenzucker), Erythrit oder bsp. Stevia zurückzugreifen! Diese beeinflussen auch kaum den Blutzuckerspiegel!

Ist Low Carb eine Diät oder nicht?

Die Low Carb Ernährung / LCHF Diät ist keine klassische Reduktionsdiät mit nur einem Ziel, schlank zu werden und Gewicht zu verlieren, sprich abzunehmen! Verständlicherweise kommt einem immer dieser Gedanke bei Low Carb Diät in den Sinn. Die Low Carb Ernährung ist aber eine langfristige Ernährungsumstellung mit dem Ziel gesund, fit und schlank zu sein. Natürlich ist es mit einer Low Carb Diät möglich abzunehmen und enormes Gewicht zu verlieren. Wichtig ist aber auch durch eine Low Carb Ernährungsumstellung dauerhaft das gewünschte Gewicht zu verlieren – sprich das gewünschte Gewicht zu halten. Dies funktioniert aus unserer Sicht sensationell und vor allem auch dauerhaft! Damit dir dies einfacher fällt haben wir den Low Carb Shop Zucker-frei gemacht.

Wir ernähren uns Low Carb und so weit als möglich zuckerfrei. Um nicht zu sehr auf Süßes verzichten zu müssen haben wir zuckerfreie Lebensmittel und zuckerfreie Produkte wie zuckerfreie Schokolade, zuckerfreie Marmelade, Low Carb Nudeln, Low Carb Brot, Protein Aufstriche ohne Zucker, etc. für euch im Online Shop zusammengestellt. Hier findest du die aus unserer Sicht sinnvollsten Produkte, Low Carb / ohne Zucker zusammengestellt!

Willkommen als Low Carber – und es ist nicht wirklich schwer! Versprochen!!